Edith Breuß
Zen

Übungsgruppe

"Es gibt eine Wirklichkeit, die vor Himmel und Erde steht. Wenn ihr euch danach sehnt, gebt eure Worte auf, entleert eure Gedanken, dann kommt ihr soweit, das eine Sein zu erkennen." (Daio Kokushi)

Zen ist eine Jahrtausend alte Form gegenstandsfreier Meditation, ohne Bild, ohne Konzept - ein spiritueller Weg der Einübung in die unmittelbare Erfahrung dessen, was ist.

Das japanische Wort 'Zazen' heißt wörtlich übersetzt 'Sitzen in Versunkenheit' und ist die wichtigste Übung im Zen. Dabei geht es darum, mit unserer Essenz in Kontakt zu kommen, um aus dieser Mitte heraus unseren Alltag zu gestalten.

Es ist ein Übungsweg, der Hingabe und Konsequenz erfordert. Es ist ein Lebensweg, der den Menschen von innen her verwandelt.

Zen ist ein Erfahrungsweg und nicht an religiöse oder philosophische Anschauungen gebunden. Er fordert uns auf, alle Gedanken und Konzepte loszulassen, um unsere wahre Essenz zu erfahren. Nur wer selber den Tee trinkt, kann wissen wie er schmeckt.

Zen kann uns Antworten auf die existenziellen Fragen des Daseins geben. Diese können in der eigenen Tiefe gefunden werden. Es kann uns bewusst werden, dass wir nicht getrennt sind von der Urwirklichkeit. Dadurch wird das Leben leichter und wir können es in seiner ganzen Fülle anerkennen. Unsere Identität ist nicht mehr an das kleine "Ich" gebunden. Wir erkennen dann, dass wir ein Ausdruck dieser Urwirklichkeit sind.